KFZ-Markt

auto. idowa.de AUTO & MOBILITÄT Redaktion: Peter Parzefal l Hanf und Fischernetze Autoproduktion soll nachhaltiger und damit umweltverträglicher werden – Qualitätsstandards eine Herausforderung Ananasfasern für die Sitze, Kapok-Nüsse im Stoff und Fußmatten mit alten Fischernetzen: Autohersteller kommen auf immer neue Ideen, um die Produktion von Autos nicht nur unter wirtschaftlichen, sondern auch unter Aspekten des Umweltschutzes nachhaltiger zu machen. Doch mit dem neuen ökologischen Bewusstsein werden die Dinge nicht immer einfacher. Es ist nicht nur eine Herausforderung, mit zum Beispiel recycelten Materialien gewohnte Qualitätsstandards zu halten – was die Produktion aufwendiger macht. Auch die neuen Öko-Stoffe zu gewinnen, ist komplex. Beispiel Fischernetze. Bis diese in Fußmatten verarbeitet im Auto liegen, durchlaufen sie einen langen Prozess. Derk Remmers, Berufstaucher, geht mit Gleichgesinnten mehrmals im Jahr für die Non-Profit-Organisation Ghost Diving ehrenamtlich auf die Suche nach Geisternetzen – verloren gegangenen, herumtreibenden, irgendwo verhedderten Fischernetzen. „Ich will aktiv etwas gegen die Meeresverschmutzung tun. Außerdem gefällt mir der Ansatz der Weiterverarbeitung.“ 640000 Tonnen Fischernetze landen jährlich im Meer Nach Angaben von Healthy Seas, einer anderen Non-Profit-Organisation, die die Meere von Müll befreien will, landen jährlich schätzungsweise 640000 Tonnen Fischernetze im Meer, wo sie für Tiere zur tödlichen Gefahr werden können. Nach den Tauchgängen werden die Netze an Land gereinigt, getrocknet und schließlich geschreddert. Das Granulat geht dann an Aquafil, ein Unternehmen, das sich auf die Verarbeitung von sogenannten Recyklaten spezialisiert hat. Als Rohstoffe dienen Netze ebenso wie Teppichreste oder Verschnitte der Modeindustrie. Am Ende der Produktionskette entsteht das neue, regenerierte Nylon Econyl, das später zum Beispiel zu Fußmatten für den Hyundai Ioniq 5 und Autos anderer Marken verarbeitet wird. Die CO2-Emissionen bei Aquafil fallen um rund 80 Prozent geringer aus als bei der herkömmlichen Produktion von Nylon auf Erdölbasis. Die Autohersteller und deren Zulieferer nehmen das spezielle Nylongarn gerne ab. Roberto Rossetti, bei BMW verantwortlich unter anderem für die CO2-Kalkulation und Sekundärrohstoffquote, sieht mehrere Vorteile von nachhaltigen Werkstoffen und Recyclaten im Fahrzeugbau. Neben der CO2-Einsparung zählten dazu seiner Meinung nach Festigkeit, Gewichtsreduzierung und Nachhaltigkeit. Derzeit setzt BMW pro Fahrzeug eigenen Angaben zufolge etwa 30 Prozent recycelte Materialien ein, das Ziel sind 50 Prozent. Mit Sekundärmaterialien will BMW den CO2-Footprint seiner Fahrzeuge weiter reduzieren. Mit Partnern wie BASF oder Interzero erforscht und entwickelt der Münchner Hersteller neue Recyclingmöglichkeiten, aber auch neue Materialien – zum Beispiel Pyrolyseöl aus organischen Stoffen als Basis für neue Kunststoffprodukte. Das Material Deserttex basiert auf Kaktusfasern und PolyurethanKunststoff und könnte künftig als Lederersatz dienen. Geschredderte T-Shirts und PET-Flaschen „Natürliche Materialien sind interessant, weil sie in der Wachstumsphase CO2 aufnehmen und Sauerstoff emittieren. Nachwachsende Rohstoffe können dabei außerdem das Gewicht um 30 Prozent gegenüber herkömmlichen Materialien reduzieren“, sagt BMW-Mann Rossetti. Auch bei Volkswagen werden neben CO2-ärmerem Stahl neue Materialien verwendet, darunter Flachs, Hanf, Kenaf, Zellulose, Baumwolle und Hölzer. Bei ID.Buzz und ID.Buzz Cargo kommen statt Leder Polyurethan-Recyklate zum Zuge. Für die Sitzoberflächen und Türverkleidungen verwendet VW einen Mix aus recycelten PET-Flaschen und geschredderten T-Shirts. Mazda setzt indes beimMX-30 im Innenraum Kork ein. Und Mercedes will innerhalb der nächsten zehn Jahre den Anteil von Recyclaten in den Fahrzeugen auf durchschnittlich 40 Prozent erhöhen. Beim EQS und EQE kommen bereits Kabelkanäle aus recycelten Haushaltsabfällen zum Einsatz. Für die Lederalternative der Studie Vision EQXX verwendete Mercedes pulverisierte Kaktusfaser und Pilzmyzel, die unterirdische wurzelartige Struktur von Pilzen. „Anmutung, Haptik und Optik müssen immer stimmen“ Markus Schäfer, Vorstand für Entwicklung und Einkauf von Mercedes-Benz, betont aber auch die Herausforderung, die die neuen Öko-Verfahren mit sich bringen. Die Materialien müssten unter anderem Temperaturunterschieden von rund 100 Grad standhalten, ohne instabil zu werden, Gerüche abzusondern oder sich zu verfärben. Je nach Bauteil sei das Recycling aufwendig und teuer sowie seien die Sekundärstoffe nicht immer verfügbar. Ein weiteres Problem: Nicht alle Werkstoffe, die nachhaltig sind, empfinden Insassen auch als schön. Alle Bauteile müssen bei Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit den gleichen hohen Anforderungen entsprechen, ganz gleich, ob aus Primär- oder Sekundärquelle. Und: „Anmutung, Haptik und Optik müssen immer stimmen“, sagt Roberto Rossetti von BMW. Nur dann würden sie von den Kunden auch akzeptiert. Recycelte Fischenetze sollen künftig bei der nachhaltigen Autoproduktion eine Rolle spielen. Vorname, Name Straße, Hausnummer PLZ Ort Telefon tagsüber (bei Rückfragen) E-Mail Kreditinstitut (Name der Bank) Mit meiner Unterschrift ermächtige ich die Cl. Attenkofer‘sche Buch- und Kunstdruckerei Verlagsbuchhandlung Straubing KG, den Rechnungsbetrag von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von der Cl. Attenkofer‘sche Buch- und Kunstdruckerei Verlagsbuchhandlung Straubing KG auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Gläubiger-Identifikationsnummer: DE47ZZZ00000194675. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ort, Datum Unterschrift D E IBAN Ihr Anzeigentext Fettzeile, groß Rahmen um Anzeige€6.- oder Hintergrund in gelb€6.- Rubrik: (ohne Eintrag wählen wir eine passende Rubrik für Sie) Chiffre-Anzeige: zusätzlich 7,50 € inkl. Zusendung (+ Zusatzzeilen für die Chiffre-Nummer) Veröffentlichung gegen Barzahlung in unseren Geschäftsstellen oder per SEPA-Lastschrifteinzug. Die Mediengruppe Attenkofer und deren Tochterunternehmen erheben und nutzen Ihre personenbezogenen Daten (insbesondere Name, Anschrift, Telefonnummer, Email-Adresse, Bankdaten) ausschließlich zur Erfüllung des vorliegenden Anzeigenauftrags. Danach werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht. Die gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt. 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