Perspektiven September 2022

Ausbildung am Landratsamt Straubing-Bogen UNSER Landkreis – DEINE Zukunft Der Landkreis Straubing-Bogen stellt zum01. 09. 2023ein: Beamtenanwärter (m/w/d) in der 2. Qualifikationsebene ❚ mittlerer Schulabschluss oder qualifizierender Haupt- bzw. Mittelschulabschluss Verwaltungsfachangestellte(m/w/d) ❚ mittlerer Schulabschluss Straßenwärter (m/w/d) ❚ qualifizierender Haupt- bzw. Mittelschulabschluss Bewerbungsschluss: 13. Oktober 2022 Der Landkreis Straubing-Bogen stellt zum01. 10. 2023ein: Beamtenanwärter (m/w/d) in der 3. Qualifikationsebene (duales Studium an der HföD Hof) ❚ unbeschränkte Fachhochschul-/Hochschulreife Bewerbungsschluss: 08. Januar 2023 Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Stellenportal: https://www.landkreis-straubing-bogen.de/ buergerservice/ausbildungsberufe/ Bei Fragen zur Ausbildung steht Ihnen gerne Frau Anja Grundner unter der Telefonnummer 09421/973-126 zur Verfügung. Josef Laumer, Landrat Wir bieten Arbeit nahe am Menschen, in einem familiären Team mit freundlichem Arbeitsklima und lösungsorientierten Ansätzen. GESUCHT • eine/n MFA(m/w/d) ab Herbst 2022 oder Frühjahr 2023, möglichst in Vollzeit • eine/einen Auszubildende/n(m/w/d) zur medizinischen Fachangestellten zum 1. September 2023 GEWÜNSCHT • gute schulische Leistungen • rasche Auffassungsgabe • freundlicher Umgang • Freude an der Arbeit mit Menschen • je nach Wunsch/Voraussetzungen Mitwirkung bei der Einführung digitaler Verfahren GEBOTEN • teamorientiertes Arbeitsklima • überdurchschnittliche Bezahlung • außertarifliche Leistungen • nach der Ausbildung unbefristete Verträge KONTAKT DR. MED. KIRSTEN ENGLERT-MATHES – DR. MED. CHRISTOPH MATHES Fachärzte für Innere Medizin – Hausärztliche Versorgung Georg-Schweiger-Str. 7 | 85368 Moosburg a. d. Isar ds@praxis-mathes.de | Tel. 08761/ 722450 | Fax: 08761/ 722459 DR. MED. KIRSTEN ENGLERT–MATHES DR. MED. CHRISTOPH MATHES FACHÄRZTE FÜR INNERE MEDIZIN - HAUSÄRZTLICHE VERSORGUNG 47 PERSPEKTIVEN Zu Wasser durch Europa Eine Binnenschifferin erzählt von der Arbeit und dem Alltag an Bord Heute Hamburg, morgen Amsterdam und dann Brest: Iris Rutjes-Felsecker transportiert Frachtgüter über Wasserstraßen. Was den Reiz des ständigen Unterwegsseins ausmacht, verrät sie im Job-Protokoll. Ihren Wohnsitz hat sie in Emmerich am Niederrhein, aber so richtig daheim fühlt sich Iris Rutjes-Felsecker auf Europas Wasserstraßen. Zu ihrem Job kam die 54-jährige selbstständige Binnenschifferin übrigens über die Liebe. Im Jobprotokoll erzählt die Eignerin des Koppelverbandes KVB Belumi, was ihren Berufsalltag so außergewöhnlich macht. Ich bin eine Quereinsteigerin und habe auf einem Fahrgastschiff mit der Schifffahrt Bekanntschaft gemacht. Und zwar im gastronomischen Bereich auf der Route Passau-Linz-Passau. Diesen Einsatz fand ich spannend, ich habe mich unglaublich wohl beim Arbeiten auf dem Wasser gefühlt. Meinen Ehemann – einen Binnenschiffer – habe ich bei einem Restaurantbesuch kennengelernt. Je mehr er mir von seinem Job erzählte, desto intensiver wurde mein Wunsch, beruflich das Gleiche zu machen wie er. Funkschein und Patent Ich habe die vorgeschriebenen Fahrzeiten bei meinem Mann auf dem Schiff absolviert. Er hat mir alles beigebracht, was ich gebraucht habe, um danach die Kurse und Prüfungen zum Funkschein und Binnenschifferpatent erfolgreich abzulegen. Nach einem Vorbereitungslehrgang für Existenzgründer musste ich für den innerstaatlichen und grenzüberschreitenden Güterverkehr noch eine Prüfung bei der IHK ablegen. Damit konnte ich dann ein Binnenschifferunternehmen mit meiner Familie gründen. Ich bin ständig unterwegs, das gefällt mir. Neben meinem Mann sind auch meine beiden Söhne an Bord. Wir sind als Familienbetrieb ein tolles Team und transportieren fast ausschließlich Trockenladung. Das sind etwa Weizen, Gerste und Roggen, außerdem Kohle, Altmetall und vieles mehr. Auf unserem Schiff gibt es ständig etwas zu tun. Mein Mann und ich wechseln uns am Steuer ab. Aber ich habe auch administrative Aufgaben. Ich kümmere mich um die Buchhaltung, bezahle Rechnungen und Löhne, fülle Schiffsdokumente aus und überwache die korrekte Be- und Entladung der Fracht. DaneDiese Zeit fehlt uns, um pünktlich den nächsten Ladetermin in Brüssel 12 Uhr zu halten. Als Unternehmer möchte man zuverlässig sein. Solche Zeitverschiebungen kommen immer mal wieder vor, ein Wettlauf mit der Zeit – und das geht an die Nerven. Auch kaputte Schleusen und Stau können mal nerven, aber zum Glück passiert das nicht so oft. Der Verdienst Wie hoch der Verdienst ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel von der Art des Schiffs – etwa, ob es ein Fracht-, ein Tank- oder ein Passagierschiff ist. Auch der Arbeitgeber und die Qualifikation und Ausbildung des Binnenschiffers oder der Binnenschifferin spielen eine Rolle. Laut Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit kommen Binnenschiffer im Bereich Frachtschiff im Mittel auf eine Bruttogrundvergütung von gut 3000 Euro. Der Verdienst kann deutlich höher, aber auch niedriger sein. Zur Bruttovergütung kommen noch diverse Zuschläge. Protokoll: Sabine Meuter, dpa-tmn an Deck meines Schiffs, genieße die frische Luft und lass mir den Wind um die Nase wehen – einfach toll! Es ist ein wirklich schöner Beruf, weil er so abwechslungsreich ist. Wir Binnenschiffer sind oft viele Wochen hintereinander unterwegs. Wir arbeiten, essen und schlafen an Bord, daraus erwächst Gemeinschaft. Zwar fallen Schichtdienste und auch Nachtarbeit an. Und wir sind immer auf dem Wasser – bei jedem Wetter, egal, ob es heftig stürmt, stark regnet oder prall die Sonne scheint. Als Selbstständige habe ich nur wenig von Wochenenden. Trotzdem würde ich den Beruf wieder wählen. Vor allem wegen des unglaublich herrlichen Freiheitsgefühls. Manchmal kann Unzuverlässigkeit von anderen den gesamten Zeitplan durcheinanderwirbeln. Ein Beispiel: Wir haben einen Löschtermin – um das Schiff zu entladen – für Montag um 6 Uhr in Brüssel. Wir sind pünktlich da, aber die Spediteure, die die Fracht abholen sollen, nehmen es mit der Zeit nicht so genau und erscheinen um 7.30 Uhr. Erst dann wird entladen. ben leite ich die Crew an, lege Dienstzeiten fest, koche und organisiere Einkäufe. Online prüfe ich den Wasserstand der Wasserstraße, die wir nutzen wollen. Ist der Wasserstand zu niedrig, können wir nur reduzierte Tonnen an Ladung mitnehmen. Das kann im Sommer der Fall sein. Handwerkliches Geschick nötig Laderaum und Deck säubern gehört ebenfalls zu meinem Job. Das ist manchmal körperlich anstrengend, aber mit dieser Belastung habe ich keine Probleme. Kleinere Schäden am Schiff beheben wir auch selbst – streichen Holzund Eisenteile, wechseln Motoröl, warten den Motor oder erneuern Korrosionsschutz. Das erfordert handwerkliches Geschick und ein Gespür für Technik. Auf dem Wasser habe ich das Gefühl, ein Stück Freiheit zu haben. Ich bin mit meiner Familie unterwegs, wir sind nicht eingeschnürt in Alltagsstress. Und all die Hektik im Straßenverkehr haben wir nicht wirklich. Wenn ich mag, gehe ich Binnenschiffer transportieren Frachtgüter über Wasserstraßen. Foto: Kirsten Neumann/dpa-tmn Leidenschaft für die Schifffahrt: Iris Rutjes-Felsecker. Foto: Iris Rutjes-Felsecker/dpa-tmn

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