KFZ-Markt vom 20.09.2022

auto. idowa.de AUTO & MOBILITÄT Redaktion: Peter Parzefal l Wer steuert, der haftet Assistenzsystemen zum Trotz: Fahrer bleibt stets der Alleinverantwortliche Wer ist strafrechtlich verantwortlich, wenn ein automatisch oder teilautomatisch fahrendes Auto einen Unfall verursacht und dabei Menschen verletzt oder getötet werden? Das sei ein Thema, das die Zukunft betreffe, in der Fahrzeuge sich ganz von alleine steuern, sagt Hannes Krämer, Leiter Recht beim Auto Club Europa (ACE). „Denn derzeit ist in jedem Fall noch immer der Fahrer verantwortlich, unabhängig davon, wie viele Assistenzsysteme ein Fahrzeug hat“, erläutert der Verkehrsjurist. Wer zum Beispiel den Einparkassistenten eingeschaltet hat oder auf der Autobahn mit AbstandsregelTempomat unterwegs ist, müsse sich immer vor Augen führen: Wenn es kracht, bin ich schuld und nicht das System, so Krämer. Die Frage, ob möglicherweise Hersteller, Konstrukteure oder Systementwickler strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden können, stelle sich derzeit allenfalls theoretisch, meint der ACE-Jurist. „Denn beim automatisierten Fahren sind wir derzeit erst auf Level 2 von sechs.“ Der Fahrer bleibt auch auf Level 2 die letzte Instanz Während es in der VW-Käfer-Zeit bei Level 0 noch keinerlei Assistenzsysteme gab und die Fahrer alles alleine machen mussten, gebe es auf Level 1 zum Beispiel den einfachen Tempomat oder den Notbremsassistenten, welche die Fahrer in manchen Situationen unterstützen können, sagt Krämer. „Auf Level 2 dagegen übernimmt in bestimmten Situationen ein System die Längs- und Querführung des Fahrzeugs.“ Das gelte zum Beispiel für den Abstandsregel-Tempomat und den Spurhalteassistenten. „Dennoch muss der Fahrer beobachten und stets übernahmebereit bleiben“, sagt Krämer. „Wenn das System meldet, dass es selbst nicht mehr kann, zum Beispiel bei Schneefall oder plötzlich auftretendem Nebel, muss der Fahrer übernehmen. Er ist und bleibt nach Gesetz immer verantwortlich.“ „Erst bei Level 3 und aufwärts, also wenn Systeme die Verantwortung teilweise übernehmen, muss der Fahrer nicht mehr ununterbrochen überwachen, sondern kann sich zurücklehnen und zum Beispiel Zeitung lesen“, sagt der ACE-Experte. Bis es so weit ist, werde es aber wohl noch dauern. Solange bleibe der Fahrer auch strafrechtlich in jedem Fall verantwortlich, wenn sein Wagen in Unfälle verwickelt ist. Systemkenntnisse sind unbedingt erforderlich „Aus diesem Grund ist es nicht nur ratsam, sondern dringend geboten, sich vor Fahrtantritt sorgfältig darüber zu informieren, welche Assistenzsysteme ein Fahrzeug hat, wie sie funktionieren und welches ihre Grenzen sind“, sagt Krämer. Das könne zwar Zeit in Anspruch nehmen, weil die Bedienungsanleitungen zum Teil sehr umfangreich seien. Es sei aber dennoch sinnvoll. „Ob Tempomat, Abstandshalter oder Spurhalter: Ich muss als Nutzer wissen, unter welchen Bedingungen ich ein System einsetzen kann und unter welchen nicht.“ Auch wenn Einparkhilfen kurzzeitig das Geschehen diktieren – der Autofahrer haftet in jeder Situation im vollen Umfang. Facelift für den C5 Aircross Citroën sorgt vor allem für einen optischen Feinschliff Der Citroën C5 Aircross bekommt eine Überarbeitung. Ab sofort verkaufen die Franzosen den kompakten Geländewagen mit aufgefrischtem Design und modernisierten Interieur für mindestens 32550 Euro. Der 4,50 Meter lange Fünfsitzer trägt neue Scheinwerfer, einen geänderten Kühlergrill am Bug sowie retuschierte Leuchten am Heck. Den größten Unterschied melden die Franzosen für das Cockpit: Hier thront nun ein größerer, freistehender Bildschirm von zehn Zoll Diagonale. Darunter wartet eine aufgeräumte Mittelkonsole auf, in der es statt des Getriebewählhebels nur noch einen Schalter gibt, wodurch Citroën entsprechend mehr Platz für Kaffeebecher und Kleinkram zur Verfügung sellen kann. Antriebe wie gehabt Keine Änderungen gibt es bei den Antrieben: Es bleibt beim Dreizylinder-Benziner mit 1,2 Litern Hubraum und 96 kW/131 PS, dem Vierzylinder-Diesel mit 1,5 Litern und ebenfalls 96 kW/131 PS oder dem Plug-in-Hybrid. Dieser zeigt eine Systemleistung von 165 kW/224 PS und gilt mit 1,5 Litern Normverbrauch als Sparmeister der gesamten Palette (CO2-Ausstoß: 33 g/km). Mit einem Verkaufsanteil von über 50 Prozent sei der Teilzeitstromer laut Citroën zugleich das meistverkaufte Modell. Aufgefrischt: Citroën gönnt seinem C5 Aircross ein Facelift. Vorname, Name Straße, Hausnummer PLZ Ort Telefon tagsüber (bei Rückfragen) E-Mail Kreditinstitut (Name der Bank) Mit meiner Unterschrift ermächtige ich die Cl. Attenkofer‘sche Buch- und Kunstdruckerei Verlagsbuchhandlung Straubing KG, den Rechnungsbetrag von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von der Cl. Attenkofer‘sche Buch- und Kunstdruckerei Verlagsbuchhandlung Straubing KG auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Gläubiger-Identifikationsnummer: DE47ZZZ00000194675. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ort, Datum Unterschrift D E IBAN Ihr Anzeigentext Fettzeile, groß Rahmen um Anzeige€6.- oder Hintergrund in gelb€6.- Rubrik: (ohne Eintrag wählen wir eine passende Rubrik für Sie) Chiffre-Anzeige: zusätzlich 7,50 € inkl. Zusendung (+ Zusatzzeilen für die Chiffre-Nummer) Veröffentlichung gegen Barzahlung in unseren Geschäftsstellen oder per SEPA-Lastschrifteinzug. 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