Espresso Magazin - August 2022

9 espresso SHOWROOM FÜR: FENSTER . TÜREN. GARAGENTORE . INKLUSIVE MONTAGE Bauzentrum Mayer | Siemensstraße 6 | 85055 Ingolstadt | Fenster-Türen-Garagentore | www.bauzentrum-mayer.de Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr | Samstag 9 - 13 Uhr | Jeden Sonntag SchauSonntag von 13 - 17 Uhr (außer an Feiertagen), keine Beratung, kein Verkauf Glühende Hitze amTag, eisige Kälte in der Nacht. Eigentlich eine lebensfeindliche Umgebung - und doch so voller Leben. Die Sahara ist ein Ort der Gegensätze. Gerhard Liebchen aus Lenting begab sich dorthin, wo sonst nur Nomaden umherwandern. Aber wieso? „2020 herrschte bei mir große Aufbruchstimmung“, sagt Gerhard, den alle eigentlich nur Gery nennen. „Ich musste etwas Neues entdecken und erleben. Ich wollte mir selbst viel beweisen - meine Grenzen neu definieren.“ Ursprünglich war das Abenteuer für April 2020 geplant. Wir erinnern uns: Corona wütete. Erst 2 Jahre später war es dann endlich soweit, imApril 2022. Sechs Wochen zuvor begann Gery – der auch so viel Sport treibt – seinen Körper imFitnessstudio gezielt auf die Sahara vorzubereiten. „Ich habe den Bewegungsapparat an den Stellen gestärkt, die besonders beansprucht werden. Sprich: Die Beine, speziell die Knie, sowie den Rücken und die Schultern wegen des Rucksacks“, erklärt er. Dann ging es los. Erst einmal alleine nach Marokko, nachMarrakesch. Aufregung sei vor der Abreise natürlich da gewesen, meint der Lentinger. Zum einen, weil Corona einem bis zum letzten Tag einen Strich durch die Rechnung machen konnte, zum anderen, weil es eben kein "Pauschalurlaub nach Griechenland“ gewesen sei. „Du gehst in ein Land, wo die Leute deine Sprache nicht sprechen, wo du Gesetze, Gepflogenheiten und Kultur nicht kennst“, sagt er. Es dauerte auch nicht lange, bis er merkte, wie anders die Gepflogenheiten sind, zumBeispiel auf der Straße. „Offiziell zwei Spuren, inoffiziell vier“, lacht der 28-Jährige. Rollerfahrer ausgenommen. Hupen gehört zum guten Ton. Und wenn der Taxifahrer einmal denWeg am Smartphone etwas länger nachschauen muss, kann es schon einmal vorkommen, dass er mitten auf der Straße anhält, „und teilt damit die Masse wild hupender Autos hinter sich wie Moses das Meer.“ IT'S ADOG'S LIFE. Hundedame Mimi stieß im Laufe der Tour zur Gruppe - und wurde zur treuenWegbegleiterin Videoclips des Abenteuers gibt es auf Tiktok @wandermut Weitere Fotos auf Gerys InstagramAccount @scapeandfight

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=