Espresso Magazin - August 2022

26 .. hat die Fotografin Sindia Boldt portraitiert. Wir berichteten bereits in der Vergangenheit in unseremMagazin über das Projekt. ImFokus stand die Frage, was es heute bedeutet, eine Frau ab den Vierzigern zu sein. "Ichwollte all die wunderbaren Damen in den Fokus rücken, die unsere Familien, unsere Städte, ja unsereWelt mit ihrer Fürsorge, ihrer Stärke und ihremDurchhaltevermögen bereichern – als Helden aus der zweiten Reihe," so Sindia Boldt. Die Damenwurden deshalb nicht nur gestylt und fotografiert. Sie haben ihre eigene Geschichte erzählt, tauschen Emotionen und Erfahrungen aus und haben im Interview schöne Annekdoten und Lebensweisheiten an den Tag gebracht. Ihre Portraits wurden in einemwundervollen Rahmen imSchloss Hohenkammer von Mai bis Mitte Juli dieses Jahres präsentiert. Nun ist die Ausstellung vorüber und Fotografin Sindia Boldt zieht ein sehr spannendes Resümee: "Ich hatte ein paar Monate nach den Aufnahmen so viele Rückmeldungen von den Teilnehmerinnen, inwelch positiverWeise sich ihr Leben verändert hat durchmehr Selbstliebe undmehr Selbstbewusstsein!" 40 FRAUEN ÜBER 40 “Eine große Herausforderung in meinem Leben war die Situation, dass ich meinen Sohn alleine großgezogen habe. Es heißt zwar immer, dass für die Frauen gesorgt wird, aber man muss denWeg im Endeffekt ganz oft alleine gehen und auch einige Einbußungen und Entbehrungen machen. Lange Zeit hatte ich auch ein wenig Gedanken wie ‘Geht das gut diesen Monat und nächsten Monat?’. Gleichzeitig war das auch eine Zeit von Solidarität, in der ich mir immer einen Plan B überlegt habe und ein Netz von Freundinnen hatte, in dem wir uns gegenseitig gestützt haben.” Ines (52) Fachbereichsleitung Kita, 1 Kind

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=