Deine Lehrstelle - in und um Straubing

WIR SUCHEN DICH FACHKRAFT FÜR ABWASSERTECHNIK m/w/d FACHKRAFT FÜR ROHR-, KANAL- UND INDUSTRIESERVICE m/w/d „Vielfältig und abwechslungsreich – Das gefällt mir!“ Tobias Artmann (31) ist seit 11 Jahren ausgebildete Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice bei der SER. Tobias, wie bist Du auf den Beruf aufmerksam geworden? Durch meinen besten Freund, denn er erlernte den gleichen Beruf. Ich bin schon immer an naturwissen- schaftlichen Fächern interessiert und man darf mit hoch technisierten Fahrzeugen arbeiten. Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Als Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice kann man in verschiedenen Bereichen arbeiten. Ich bin TV-Inspekteur und so besteht meine Aufgabe darin, den städtischen Kanal mit einem fahrenden Roboter und einer speziellen Software auf Unregelmäßigkeiten wie zum Beispiel Risse, Brüche oder Wurzeleinwüchse zu untersuchen. Außerdem können wir Deformationsmessungen mittels Lasertechnik und bei Hausanschlüssen eine Lageverlaufsermittlung durchführen. Manchmal haben wir auch Einsätze in begehbaren Kanälen. So kann man die Straubinger Unterwelt erkunden. Hier ist natürlich Teamwork sehr wichtig. Warum bist Du stolz bei der SER beschäftigt zu sein? Der Beruf ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Das gefällt mir. Zudem bietet mir die SER einen systemrelevanten und krisensicheren Arbeitsplatz. Darauf bin ich schon sehr stolz. © Foto Bernhard © Grafik: freepik.com www.DEINE−LEHRSTELLE.de Straubinger Stadtentwässerung und Straßenreinigung Ausbildung Praktikum ab S. 175 88

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=