Espresso Magazin

49 espresso Der Jugendhilfeträger feiert sein 10jähriges Jubiläum – 10 Jahre berührend – intensive Erfahrungen in der Familienhilfe. Gespräche am Münster Praxis für Beratung & Therapie Konviktstraße 2 // 85049 Ingolstadt www.gespraeche-am-muenster.de keine Möglichkeit zur Einkehr. Route undWetter checken und um halb 9 Abmarsch. Dann wanderten wir eine Strecke von 14 bis 30 km in fünf bis sieben Stunden und spätestens um 21 Uhr fielen wir müde ins Bett“, beschreibt der 57-Jährige und gibt lachend zu, dass zudem hin und wieder „zusätzlich eine Ibu 600 gegen den Muskelkater“ vor dem Aufbruch eingeworfen wurde. „Aber es wird mit jeder Etappe besser. Die ersten Tage waren unglaublich anstrengend, aber man gewöhnt sich schnell an die Belastung, findet seinen Rhythmus und die Kondition nimmt zu“, so der Ingolstädter, der den Abschnitt imWesten durch den Lake District mit instabilem Wetter, viel Regen, Bergen und Mooren als am schwierigsten und herausforderndsten bezeichnet: „Ich bin froh, dass wir diese Etappe gleich zu Beginn der Tour hinter uns gebracht haben“, grinst der 57-Jährige. Und was waren die Highlights? „Besonders schön war die Strecke entlang der Klippen, aber auch die Weite des Landes sowie die alten Städte mit ihren Steinmauern und Brücken haben mich beeindruckt. Zudem sind die Menschen unglaublich sympathisch und offenherzig“, berichtet Spitzauer, der beim abendlichen Pubbesuch viele andere Wanderer kennengelernt und mit ihnen über Themen von Fußball bis Boris Johnson geplaudert hat. Am allerschönsten war für ihn jedoch der traditionelle Abschluss des Coast to Coast Walks: Man muss in St. Bees einen Stein mitnehmen und an der Ostküste in die Nordsee werfen. sagt Franz Spitzauer, der noch nicht sicher ist, welches Reiseprojekt er mit seiner Frau Nicola als nächstes angehen wird. Eines ist aber sicher: „Das Sabbatical ist schon bewilligt!“ Upcycling in England: Alte Stiefel beherbergen Pflanzen vor dem Borrowdale Hostel MIT EINEM STEINWURF ENDET DIE REISE in the jungle, the mighty jungle... der Coast-to-Coast-Walk hält einiges an Abwechslung bereit „Dieses Ritual war der Höhepunkt dieser Reise, denn wir wussten: Jetzt haben wir es geschafft“,

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=