Espresso Magazin

42 espresso Bastian, im vergangenen Jahr gab es erfreuliche Nachrichten bei dir und deiner Frau, jetzt seid ihr mit eurem Töchterchen zu dritt. Auch deine Frau Niki lebt vegan. Ganz generell gesprochen: lässt es sich denn auch während der Schwangerschaft problemlos vegan leben? Bastian: Ja, das stimmt. Unser neues Leben als eigene kleine Familie macht uns sehr glücklich. So wie ich das beobachten durfte, lässt es sich auch in der Schwangerschaft sehr gut vegan leben. Man muss nur mal auf die Liste der Lebensmittel schauen, die Schwangere meiden sollen. Die meisten davon isst eine Veganerin ohnehin nicht. Zur generellen Machbarkeit einer veganen Ernährung während der Schwangerschaft empfehle ich, einen Blick über den Atlantik zur Position der amerikanischen "Academy of Nutrition and Dietetics“ zu werfen. Diese sagt in etwa aus, dass eine „angemessen geplante, vegane Ernährung in allen Lebensphasen gesund und zur Nährstoffversorgung geeignet ist und wahrscheinlich bestimmten Krankheiten vorbeugt." Die Betonung liegt dabei auf "angemessen geplant“. Das heißt: Woher bekomme ich Bastian Beetz ist veganer Ernährungsberater. Seine Arbeit beschränkt sich dabei aber nicht nur auf Veganer*innen. In seinem Blog und auf Instagram gibt er nützliche Tipps, wie eine einfache, leckere und gesunde Ernährung gelingen kann. Für diese Ausgabe haben wir uns mit ihm aus einem ganz speziellen Grund über die "vegane Schwangerschaft" unterhalten. & vegan schwanger funktioniert das? Bastian bietet auch Ernährungscoachings und sogar ein kostenloses Mini-Coaching an. Mehr auf beetzandgreens.com und auf Instagram @beetzandgreens Foto: privat, Illustration: Adobe Stock / biscotto87

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=