71. Waldmünchener Heimatfest - Historisches Freilichtspiel "Trenck der Pandur"

9 71. Waldmünchner Heimatfest – Trenck der Pandur Premiere für Bernhard Zipperer Er ist der neue Festwirt und will frischen Wind in die Veranstaltung bringen Ein bisserl nervös sei er schon, gesteht Bernhard Zipperer. Immerhin feiert der Völlinger am 15. Juli seine Premiere als Festwirt beim Heimatfest. Und da wolle er natürlich einen guten Eindruck hinterlassen. Wobei er sich seine Lorbeeren schon andernorts verdient hat. Als Betreiber des Perlsee-Baustellenkiosks zum Beispiel. Weil er nicht nur da überzeugt hat, steht für Dr. Alois Plößl, der mit Zipperer schon des Öfteren zusammengearbeitet hat, bereits vor den festlichen Tagen fest: Die Organisation des Heimatfests ist bei dem Völlinger in besten Händen. Die Festbesucher hätten also allen Grund, sich zu freuen. Dazu sei Zipperer einer der wenigen Festwirte, die noch selbst in der Küche stehen und das auch beherrschen. Ebendas ist für Zipperer aber die Herausforderung: Küche und Service müssen laufen, er aber vom Herd aus wenig Einflussmöglichkeit darauf habe. Da komme ihm aber seine Erfahrung zupass: „Das wird schon“, sagt er und verspricht: „Wir geben unser Bestes.“ Und dazu zählt für den Festwirt auch, für frischen Wind am Fest zu sorgen. Deswegen war es ihm wichtig, dass am Freitag und Samstag richtig „gscheite“ Bands spielen. Die Nacht auf Sonntag könnte da kurz werden, prognostiziert er: Die niederbayerische Band „Schdog narrisch“ wird für einen fulminanten Partyabend nach dem Fackelzug und Einzug ins Festzelt der Trenckianer sorgen. Am Sonntag spielen die Perlhütter Musikanten auf, am Abend bedienen die „Uhus“ dann vorwiegend die Schlager-Oldie-CountryFans mit handgemachter Livemusik. Dazu hat Kulturreferentin Heike Dannerbeck einen Kunstund Handwerkermarkt rund um die Festhalle organisiert. Der soll ab 10 Uhr zusätzlich Lust auf einen Heimatfestbesuch machen. Am Montagabend sorgt die Döferinger Blasmusik zum Festausklang für „echten Genuss“. -buEin Prosit aufs Heimatfest: Bernhard Zipperer ist der neue Festwirt. Foto: Stephanie Bucher Ke l l e rwe g 1 5 9 3 4 9 2 Tre f f e l s t e i n www. h a n s - t e x t i l - s hop . d e FABRIKVERKAUF jeden Donnerstag & Freitag 13:00 - 17:00 Uhr TEXTIL-SHOP Ihr kompetenter Partner für Textilwaren Hans Grüße und die besten Wünsche an alle Beteiligten der Trenkfestspiele von Hans-Textil-Shop dem neuen Textilzentrum unter dem Drachenturm in Treffelstein. Ständig mehr als 1000 Stof fe und Di rndlstof fe auf Lager !

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=