Das Handwerk: innovativ. kreativ. persönlich

49 Das Handwerk zahl an Schnitzmessern mit unterschiedlichen Formen, um ihm die Arbeit zu erleichtern. So zum Beispiel sogenannte verkehrt gekröpfte und normal gekröpfte Messer. Pernsteiner: „Damit kann ich die gewünschten Wölbungen und Rundungen der Figuren einfacher machen.“ Das Holz für nahezu all seine Figuren stammt aus dem Neuburger Wald bei Passau. Er verwendet vorzugsweise Lindenholz. „Das ist stabil, lässt sich schön ➝ Bemalen der Figuren alles selbst beigebracht. Dabei ist seine Vorgehensweise seit jeher die gleiche. Erst skizziert er die Figur auf Papier und dann modelliert er sie in Ton. An diesem Punkt können Kunden noch Änderungswünsche machen. Wenn sich der Schnitzer dann aber nach dem Tonmodell an das Holzstück macht, ist es zu spät für Änderungen. Für die Bearbeitung des Holzes benutzt der 72-Jährige eine Vieldann schaffe man die dortige Aufnahmeprüfung gar nicht erst, ohne zeichnen zu können. Eine solche Schule hat Richard Pernsteiner nie besucht. Er hat sich vom Schnitzen bis hin zum von Heiligenfiguren über Reliefs bis hin zu Tierskulpturen. „Ich habe in meinem Leben sicher schon hunderte Figuren geschnitzt“, schätzt Pernsteiner. Seine erste war ein Herrgott in einer Größe von 30 Zentimetern. „Heute würde ich da bestimmt ein bisschen was anders machen. Man wird mit der Zeit schon besser“, bekennt der passionierte Schnitzer. Schnitzen und Bemalen selbst beigebracht Mit Fleiß und Ehrgeiz kann man im Leben vieles erlernen. Beim Schnitzen braucht’s allerdings noch mehr, wie Richard Pernsteiner sagt: „Man braucht schon gewisse Grundbegabungen. Zeichnen sollte man gut können.“ Wenn man das Schnitzen zum Beispiel an der Schnitzschule in Oberammergau erlernen wolle, Vom Entwurf zum finalen Kunstwerk: Erst fertigt Richard Pernsteiner eine Skizze an (links im Bild), rechts im Bild dann die vollendete Figur. Beim Schnitzen kommt es freilich auch auf das richtige Werkzeug an, wie hier im Bild ein sogenanntes gekröpftes Messer. Wir sind Hersteller von lufttechnischen Komponenten und in den Bereichen Küchenlüftungstechnik und Luftleitsysteme national und international tätig. Derzeit beschäftigen wir im kaufmännischen, technischen und gewerblichen Bereich ca. 160 Mitarbeiter/-innen, darunter 13 Auszubildende. Starten Sie mit uns erfolgreich in Ihre Ausbildung mit Zukunft! Konstruktionsmechaniker(m/w/d) Schulabschluss: Qualifizierender Hauptschulabschluss (Ausbildungsdauer: 3 ½ Jahre) Kaufleute für IT-System-Management(m/w/d) Schulabschluss: Mittlere Reife oder Abitur (Ausbildungsdauer: 3 Jahre) Technischer Systemplaner(m/w/d) Schulabschluss: Mittlere Reife (Ausbildungsdauer: 3 ½ Jahre) Industriekaufleute(m/w/d) Schulabschluss: Mittlere Reife (Ausbildungsdauer: 2 ½ Jahre) SüdlufT SySTeMTecHnIK GMbH Ausbildungsleiterin Frau Andrea Fischer Robert-Bosch-Str. 6 | 94447 Plattling | Deutschland TEL. +49 9931 9179-117 | E-MAIL ausbildung@suedluft.de | www.suedluft.de Jetzt bewerben!

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=