Das Handwerk: innovativ. kreativ. persönlich

32 Das Handwerk Die wesentlichen Ausbildungsinhalte sind Vorbereiten des Untergrundes, zuschneiden und verlegen von Parkett-, Laminat-, Vinyl- und Teppichböden, schleifen, spachteln und restaurieren von Altparkett sowie die Oberflächenbehandlung. Im ersten Lehrjahr sei man oft Helfer, sagt Justin Laszczak. Da brauche man immer jemanden, der zuschaut und erklärt. Nach dem Maschinenkurs im zweiten Lehrjahr dürfe man aber dann richtig an die Maschinen. „Im zweiten Lehrjahr war ich auch schon manchmal alleine auf der Baustelle“, erzählt er. „Und im dritten sollte man schon ziemlich selbstständig arbeiten.“ Als Handwerker kann man sich helfen Die Bundesagentur für Arbeit gibt für die Ausbildung im Parkettund Bodenlegerhandwerk einen monatlichen Bruttoverdienst von 630 Euro im ersten, 680 Euro im zweiten und 750 Euro im dritten Lehrjahr an. Das sei augenscheinlich nicht viel, sagt Justin Laszczak. Gerade wenn man von Freunden höre, was die schon im ersten Jahr in einem Büro verdienen. „Man muss halt weiterdenken.“ Wer ein Handwerk lernt, könne mit Werkzeug umgehen und vieles selber machen. „Es gibt Leute, die rufen einen Handwerker, um ein Bild aufzuhängen. Wenn du selber einer bist, bist du auf keinen angewiesen“, sagt Justin Laszczak. Kreative Ideen sind gefragt Dabei ist die Arbeit auf der Baustelle kein stupides Vor-sich-Hinarbeiten. Auch kreative Ideen sind gefragt, wenn beispielsweise die Balkon- oder Fliesenanschlüsse nicht bündig sind. „Wenn ich da aufspachtle, hab ich einen Keil im Flur. Das sollte nicht sein“, sagt er. Eine Leiste, eine saubere Abrundung – „jeden Tag hast du irgendeine Kleinigkeit, bei der du schauen musst, wie du sie am besten lösen kannst.“ Das Schönste an der Arbeit als Parkettleger sei für Justin Laszczak aber immer das Vorher-Nachher-Erlebnis: „Wenn ich sehe, ok, es ist was weitergegangen auf der Baustelle. Wenn alles passt und die Kunden zufrieden sind.“ Marina Jung Fischgrät ist nur eine von vielen Parkettverlegeformen Foto: Keyser Marie Winterer | Personalentwicklung 08741 9633 - 6673 | karriere@ostermaier.de WERDEN SIE EIN TEIL DER AUTOFAMILIE. Wir stellen wir ein: >> Serviceberater (m|w|d) in Mühldorf, Vilsbiburg und Landshut >> Fahrzeuglackierer (m|w|d) in Straubing >> Kfz-Mechatroniker (m|w|d) für Karosserietechnik, in Straubing >> Kfz-Mechatroniker (m|w|d) in Straubing, Vilsbiburg und Mühldorf ostermaier.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=