Spitzenmedizin in unserer Region

3 Spitzenmedizin in unserer Region Individuelle Prothesen bei Kniearthrose Prof. Dr. med. Carsten O. Tibesku erklärt, wann sie für wen infrage kommen Falls aufgrund einer schweren Kniearthrose ein Gelenkersatz erforderlich ist, stellen individuell angefertigte Knieprothesen in den meisten Fällen die beste Lösung dar, erklärt Prof. Dr. med. Carsten O. Tibesku, Spezialist für Kniechirurgie und Inhaber der Kniepraxis in Straubing. Welche Vorteile haben individuelle Knieprothesen? P rof . Ca r s t en T i be s ku : Die Größe und Form von Standard-Knieprothesen passt nur zu etwa drei bis fünf Prozent der Patienten. Individuelle Faktoren wie die Stellung der Beinachse, Größe und Gewicht, Breite und Form der Oberschenkelrolle und der Kniescheiben können bei Verwendung von Standardprothesen nicht berücksichtigt werden. Individueller Gelenkersatz ist daher sehr viel besser in der Lage, die Funktion des natürlichen Kniegelenks nachzuahmen. Für welche Patienten bieten sich individuelle Kniegelenksprothesen an, für welche nicht? T i be s ku : Für die allermeisten Patienten hat eine individuell gefertigte Knieendoprothese Vorteile. Einschränkungen gibt es nur für Patienten mit Instabilitäten der Seitenbänder, nach Unfällen, nach erfolgten Umstellungs-Operationen (Osteotomien) und bestehenden Beinachsenfehlstellungen von mehr als 15 Grad. Wie aufwendig sind die Herstellung individueller Knieendoprothesen und das anschließende Einsetzen im Vergleich zu Implantaten in Standardgrößen? T i be s ku : Die Wartezeit bei individuell angefertigten Knieprothesen ist natürlich länger als bei Prothesen in Standardgrößen. Für die Prothesen- und zur Zufriedenheit der Patienten. Hier wurde bei Patienten mit Individuallösungen eine signifikant höhere Zufriedenheit festgestellt, als bei anderen. Wer trägt die Kosten für individuelle Knieendoprothesen? T i be s ku : Die privaten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten, die gesetzlichen Krankenkassen lehnen sie in der Regel ab. Wenn gesetzlich Versicherte eine individuell angefertigte Knieprothese wünschen, müssen sie mit Zuzahlungen von etwa 2800 Euro rechnen. Wo sehen Sie weitere Ansätze zur Individualisierung der Behandlung bei Knieproblemen und Arthrose? T i be s ku : Der wichtigste Ansatz ist, die Prothese nach den Schäden am Kniegelenk auszuwählen. Für etwa ein Drittel der Patienten wäre ein Teilgelenkersatz vollkommen ausreichend. Allerdings bietet nur ein Teil der Kniechirurgen diese Lösung an. Vollprothesen sind einfacher zu implantieren und werden von den Krankenkassen besser bezahlt als Teilprothesen. Das ist schade, denn häufig sind die Patienten mit einem Teilgelenkersatz sehr zufrieden. Die Haltbarkeit der Knieteilprothesen erreicht in vielen Fällen sogar fast die der Vollprothesen. Es ist also mehr als nur eine Zwischenlösung. Wichtig ist eine genaue und individuelle Analyse der Kniegelenkssituation. Anschließend erfolgt basierend auf dem Ergebnis die Wahl der richtigen Prothese. Vorrangig sollten meiner Meinung nach individuelle Prothesen angestrebt werden. Interview: Susanne Amrhein, Primo Medico i Weitere Informationen: www.kniepraxis.bayern den nach der OP lediglich, ob sie zufrieden sind oder nicht. Wie steht es um die Haltbarkeit individueller Kniegelenksprothesen im Vergleich zu Implantaten in Standardgrößen? T i be s ku : Da es individuell angefertigte Knieendoprothesen erst seit etwa acht Jahren gibt, liegen noch keine aussagekräftigen Studien zur Haltbarkeit vor. Aus dem englischen Prothesenregister gibt es eine Untersuchung, die individuellen Knieprothesen nach fünf Jahren eine bessere Haltbarkeit zuspricht als Standardprothesen. Ich halte diesen kurzen Zeitraum allerdings für wenig aussagekräftig. Bisher gibt es jedoch keinen Hinweis darauf, dass individuelle Prothesen weniger lang halten könnten als Standardprothesen, zumal sie aus dem gleichen Material gefertigt werden. Was es allerdings gibt, ist eine Studie Operationsplanung wird eine Computertomographie (CT) des Beines gemacht. Bis zur Operation vergehen dann normalerweise sechs Wochen. Die Implantation selbst ist jedoch schneller und präziser: Wir benötigen vom ersten Schnitt bis zur Naht gerade mal 35 Minuten. Erleichtert wird der Eingriff durch genaue Operationsschablonen, die der 3D-Drucker zusammen mit den Prothesen anfertigt. Falls Prothesen in beiden Gelenken erforderlich sind: Müssen diese identisch sein? T i be s ku : Nein, ich selbst habe bereits einige Patienten behandelt, die in einem Knie eine Standardprothese tragen und im anderen einen individuell angepassten Gelenkersatz. Ob die Patienten einen Unterschied spüren, ist schwer zu sagen und wurde bisher noch nicht untersucht. Die meisten Patienten bekunMöglichkeiten der individuellen Prothesenauswahl bei der Arthrose des Kniegelenks. Foto: Prof. Dr. Carsten O. Tibesku, KniePraxis SCHLEIERSEHEN ALS ZEICHEN FÜR THROMBOSE Ist der Blick morgens öfters getrübt, kann das Anlass für einen Termin beim Augenarzt sein. Denn: Dahinter kann eine Thrombose der Netzhaut stecken. Darauf weist die Stiftung Auge hin. Bei einer solchen Thrombose bilden sich Blutgerinnsel in den Venen der Netzhaut. Das Blut kann dann nicht mehr gut fließen. Oft sammeln sich seine flüssigen Bestandteile als sogenannte Ödeme in der Netzhaut an. Erfolgt keine Behandlung, nehmen die Sehzellen dauerhaft Schaden. Bemerkbar macht sich so eine Thrombose durch Schleiersehen, aber auch durch andere Einschränkungen des Sehvermögens. Oft sind die Beschwerden morgens am stärksten. Die Sehstörungen können laut der Stiftung Auge im gesamten Sichtfeld auftreten oder nur in Teilen davon – je nachdem, ob die Zentralvene oder nur einzelne Venenäste betroffen sind. Je früher man handelt, desto besser: Bei einer Netzhautthrombose setzen Augenärzte oft auf spezielle Medikamente, die den Blutstau auflösen. Bei Blutgerinnseln, die nicht die Zentralvene betreffen, stehen die Chancen gut, dass keine Sehstörungen zurückbleiben. (dpa/tmn) Trübe Augen können auf Netzhautthrombose hinweisen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Titel CHIRURGIE IN HOCHSPEZIALISIERTEN ZENTREN AM DONAUISAR KLINIKUM DEGGENDORF Modernste Technik ermöglicht beste Behandlungsergebnisse Überregionales TraumaZentrum Als überregionales Traumazentrum versorgen wir Unfallopfer entsprechend der Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie auf höchstem Niveau. EndoprothetikZentrum Unsere Schwerpunkte liegen auf dem Gelenkersatz an Hüfte, Knie und Schulter. Die hohe Ergebnisqualität wird regelmäßig von externen Experten bestätigt. AltersTraumaZentrum Die enge Zusammenarbeit unserer Chirurgen und Altersmediziner hilft, eine dauerhafte Pflegebedürftigkeit z.B. nach einem schweren Sturz zu vermeiden. HernienZentrum In unserem Hernienzentrum behandeln unsere erfahrenen Operateure z.B. Leistenbrüche. Durch den Einsatz von minimal-invasiver Chirurgie vermeiden wir Schmerzen und erreichen eine schnelle Genesung. Überregionale Schlaganfalleinheit Mit der Versorgung von Gehirnblutungen, der mechanischen Entfernung von Blutgerinnseln aus dem Gehirn und der präventiven Behandlungen von Schlagaderverengungen ist die Chirurgie unverzichtbar für die erfolgreiche Therapie von Schlaganfallpatienten. Onkologisches Zentrum Wir bieten eine umfassende Behandlung von Krebserkrankungen und sind bei der Therapie in folgenden Bereichen von der Deutschen Krebsgesellschaft besonders ausgezeichnet. • BRUSTKREBS • MAGEN- UND DARMKREBS • PROSTATAKREBS • PANKREASKREBS • GYNÄKOLOGISCHEN TUMOREN • TUMOREN AN GEHIRN, RÜCKENMARK UND WIRBELSÄULE • HODEN- UND PENISKREBS • TUMOREN DER NIERE UND DER HARNBLASE Perlasberger Str. 41 94469 Deggendorf Telefon: 0991/380-0 www.donau-isar-klinikum.de

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