espresso - September 2021

64 WIRTSCHAFT Anzeige Mit dem neuen NX öffnet Le- xus ein neues Kapitel in der Ge- schichte der japanischen Premi- um-Automobilmarke: Die zweite Generation des SUV-Modells zeigt ein weiterentwickeltes Karosseriedesign und treibt mit dem erstenPlug-in-Hybrid von Lexus und der neuesten Hybrid-Generation die Elektrifizierung weiter voran. Zugleich bietet der neue NX fahrdynamische Verbesserungen für ein aktives und vernetztes Fahrerlebnis, Multimedia und Konnektivität der nächsten Ge- neration sowie neue Technologien für mehr Sicherheit und Komfort. Für die zweite Modellgeneration hat Lexus den NX komplett neu erfunden. Bei Leis- tung, Handling und Effizienz wurden signifikante Fortschritte erzielt, 95 Pro- zent der Fahrzeugteile sind neu – ein attraktives neues Produkt für Kunden, die mehr von ihrem Fahrzeug erwarten. Dabei setzt Lexus weiterhin den Fahrer in den Fokus, entsprechend demLeitsatz „Erlebe mehr. In jedemMoment.“ Ab November 2021 imdeutschenMarkt und beimAutohaus J. Reith. FUTURE MOBILITY Wer die Zukunft der Mobilität erleben will, ist bei LEXUS genau richtig. Im November startet der neue NX im deutschen Markt, der UX glänzt bereits seit Anfang 2021 in neuem Licht. Zu bestaunen gibt es die Modelle im AUTOHAUS J. REITH in Ingolstadt, Hebbelstraße 61, und Pfaffenhofen, Färberstraße 11. Mit vielen Neuerungen rollte der Lexus UX ins Jahr 2021: In der Hybridvariante UX 250h ist der kompakte Crossover seit Dezember zudem in der neu- en „Style+ Edition“ erhältlich. Sie erweitert die umfangreiche Komfort- und Sicherheitsaus- stattung der bekannten Style Edition um schwarz lackierte Karosserieteile wie Kühlergrilleinfassung und Kühlergrillgitter, 18-Zoll-Leichtmetallräder, Dachre- ling und Spiegelkappen, was für ein noch markanteres Aussehen sorgt. Die Hy- brid-Varianten des UXwerdenmit einem akustischenWarnsystem ausgestattet. Über einenLautsprecherwirdbei Fahrten imEV-ModusmitGeschwindigkeiten von bis zu 25 km/h, beim Rückwärtsfahren sowie bei stehendem Fahrzeug und nicht betätigter Bremse ein künstliches Fahrgeräusch erzeugt. Hierdurch sollen insbesondere sehbehinderte und blinde Verkehrsteilnehmer die ansonsten ge- räuscharmen Fahrzeuge besser wahrnehmen und somit potenzielle Unfälle ver- hindert werden. Im Innenraum ist das Geräusch so gut wie nicht wahrnehmbar. Da rangierte Jemand nachts auf einem Parkplatz eines Einkaufscenters und hatte 1,65 Promille. Dieser Jemand wehrte sich gegen die Strafe, Fahrver- bot, MPU-Anordnung und schließlich Führerscheinverlust (BayVGH 11 CS 20.2867). Zu Recht? Nein, wie der Verwaltungsgerichtshof entschied. Die Tat fand nämlich im öffentlichen Verkehrsraum statt, der immer dann gegeben ist, wenn eine Fläche öffentlich (oder für viele Personen, wenn auch nicht für jeden) zugänglich ist, dies der Berechtigte mindestens duldet und die Fläche grundsätzlich zur Benutzung zugelassen ist. Ergo: Auch ein Einkaufscenter- parkplatz und auch bei Nacht. Jedenfalls, wenn er nicht durch Beschrankung abgesperrt ist. Die Führerscheinstelle aber, so der VGH, kann immer von einer fehlenden Fahreignung ausgehen, wenn eine geforderte MPU nicht erbracht wird. Bei mehr als 1,6 Promille hat die Behörde gesetzlich auch keine andere Wahl, als eine MPU zu verlangen. Folge: Der Führerschein ist erst mal entzogen. Wie man ihn möglichst schnell wieder bekommt… das weiß ein (Fach-)Anwalt für Verkehrsrecht… Rechtstipp Dr. Sebastian Knott, Fachanwalt für Verkehrs- und Arbeitsrecht N ACHTS AUF DEM P ARKPLATZ , ODER : W ANN IST EIN V ER - KEHRSRAUM ÖFFENTLICH ?

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