espresso - Juli 2021

25 KULTUR Dieselstraße 10 85080 Gaimersheim Tel.: 0 84 58 / 21 75 www.maler-hammel.de MALERBETRIEB UND FARBENFACHGESCHÄFT HOL DIR DEN SOMMER REIN man unterhält sich, sieht, was die anderenmachen - und hilft sich gegenseitig." Die gegenseitige Un- terstützung ist ein zentraler Punkt des Manifests. Was ist für Peter Harms das Tolle am Zeichnen? „Die Orte, die ich gezeichnet habe, werde ich nie wieder vergessen. Viele Dinge im Leben habe ich 1 KEIN URBAN SKETCHING | Was als Skizze auf der Landesgartenschau begann, wurde zum Tagwerk. Als Peter Harms das Mädchen unbekümmert auf den Platten umherspringen sah, machte er ein Foto. Die vielen Details vollendete er zuhause. Für eine Skizze braucht er normalerweise rund 30 Minuten - direkt vor Ort. Hier zeichnete er über einen Tag. Daher ist das Werk nicht als Urban Sketching zu verstehen. 2 BERMUDA | Eine der Skizzen auf Bermuda. Das Schiff brachte Teile für das Elektrizitätswerk der Insel. 3 CORONA | Aus der Not heraus wurde in Corona-Zeiten über Zoom gezeichnet. Als Vorlage diente hier ein Foto aus der Ingolstädter Altstadt von Sylvia Bird. @u s k _ i ngo l s t a d t @a dven t u rou s voya ge Instagram-Account von Peter Harms: Instagram-Account der Urban Sketchers Ingolstadt: sicher nicht mehr so präsent, aber das, was man gezeichnet hat, ist noch da, weil man da ganz in- tensiv guckt." Mit den Skizzen können auch an- dere daran teilhaben. Denn Zeichnung für Zeich- nung zeigen die Urban Sketchers die Welt. 1 2 3

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=